UK Insurance Act 2015: Mangelnde Kenntnis über Neuregelungen gefährdet Versicherungsschutz

Mittwoch, Oktober 14, 2015 Pressemitteilungen

Die aktuelle Reform des englischen Versicherungsrechts kann Folgen für den Versicherungsschutz deutscher Konzerne haben.

Darauf weisen die Autoren eines deutschsprachigen Überblicks über den UK Insurance Act 2015 hin. Den gemeinsamen Leitfaden veröffentlichten die drei versicherungsrechtlich spezialisierten Sozietäten Wilhelm Rechtsanwälte (Düsseldorf), Covington & Burling (London) und Grenier Avocats (Paris).

Der UK Insurance Act 2015 tritt am 12. August 2016 in Kraft und stellt die erste wesentliche Reform des englischen Versicherungsrechts seit mehr als einhundert Jahren dar. Im Fokus stehen dabei Anzeigepflichten des Versicherungsnehmers, die Folgen von Pflichtverletzungen und die Rechtsmittel des Versicherers. Auch Industrieversicherungsnehmer von außerhalb des Vereinigten Königreichs können von den Neuregelungen betroffen sein, beispielsweise wenn sie über den Londoner Markt Versicherungsschutz einkaufen, wie mittlerweile auch unter deutschen Konzernen regelmäßig üblich.

„Die Reform des englischen Versicherungsrechts bringt für Versicherungsnehmer mehr Vor- als Nachteile. Allerdings müssen Unternehmen die neuen Vorschriften, insbesondere ihre Anzeigepflichten betreffend, genau kennen und einhalten. Sonst gefährden sie ihren Versicherungsschutz“, sagt Dr. Mark Wilhelm, Rechtsanwalt und Partner bei Wilhelm Rechtsanwälte.

Zudem könnten Versicherer vertraglich von vielen versicherungsnehmerfreundlichen Neuregelungen abweichen. „Das ist insbesondere für ausländische Versicherungsnehmer, die ihre neuen Rechte nicht kennen, eine Gefahr und kann zu Auseinandersetzungen mit dem Versicherer führen“, erklärt Dr. Mark Wilhelm.

Die Autoren des Leitfadens ziehen für ein besseres Verständnis Vergleiche der geänderten englischen Regelungen mit der deutschen und französischen Rechtslage. Die Veröffentlichung stellen Wilhelm Rechtsanwälte, Covington & Burling sowie Grenier Avocats auf Deutsch (unter untenstehendem Link) sowie auf Englisch und Französisch (auf Anfrage) zur Verfügung.

 

PDF icon Leitfaden zum UK Insurance Act 2015 (PDF)