"In den seltensten Fällen problemlos"

Montag, Juni 8, 2015 Presseberichte

Dr. Mark Wilhelm gegenüber dem Handelsblatt zur Schadenregulierung in der D&O-Versicherung.

[...]  D&O-Versicherungen – die Abkürzung steht für Directors’ and Officers’ Liability Insurance – sind in börsennotierten Unternehmen seit Jahren Standard. Die Firmen sichern ihre Führungskräfte so gegen Schadensersatzansprüche ab. Allerdings gibt es immer wieder Streit, ob der Versicherungsschutz greift. "Die Regulierung ist in den seltensten Fällen problemlos", sagt der Versicherungsrechtler Mark Wilhelm aus Düsseldorf. "Denn D&O-Versicherungen leisten nicht bei wissentlichen Pflichtverletzungen, das ist deutlich weiter gefasst als vorsätzliches Handeln". Nicht nur rechtskräftig verurteilte Manager müssen den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen [...]

Den vollständigen Beitrag finden Sie auf Handelsblatt.com

 

Handelsblatt