„Viele Unternehmen werden weit weniger als 75 Prozent ihres Umsatzausfalls kompensieren können“

Montag, November 23, 2020 Presseberichte

Dr. Mark Wilhelm gegenüber dem Versicherungsmonitor zur staatlichen Hilfe des Event- und Gastgewerbes während erneuter Betriebsschließungen. 

[...] Auch Mark Wilhelm von der Düsseldorfer Kanzlei Wilhelm Rechtsanwälte kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Er vertritt zahlreiche Unternehmen, die derzeit gegen ihre Betriebsschließungsversicherer klagen. „Das Argument, die angekündigten Novemberhilfen würden mögliche Leistungen aus der Betriebsschließungsversicherung pauschal entfallen lassen, halten wir für falsch“, sagte er. Nach dem Landgericht München habe auch das Landgericht Hamburg Anfang November klargestellt, dass staatliche Hilfen gegenüber Versicherungsleistungen grundsätzlich subsidiär seien, also nicht der Entlastung der Versicherungswirtschaft dienten. [...]

Den vollständigen Bericht mit allen Zitaten finden Sie online unter www.versicherungsmonitor.de (Abo erforderlich)

Herbert Frommes Versicherungsmonitor