WILHELM mit European Captive Award ausgezeichnet

Donnerstag, November 10, 2022 Pressemitteilungen

Im Rahmen des European Captive Forums 2022 in Luxemburg hat die Sozietät WILHELM den „European Captive Award“ im Bereich „Legal Services“ erhalten.

Mit der jährlichen Auszeichnung in dieser Kategorie würdigt eine Jury aus Risikomanagern die in der Captive-Beratung führenden Kanzleien Europas für ihre Arbeit im Versicherungs-, Gesellschafts- und Aufsichtsrecht. WILHELM erhält als erste deutsche Sozietät den Titel.

Unter dem Begriff der Captive werden verschiedene Formen der Eigentragung von Risiken durch Unternehmen zusammengefasst, bei denen das Unternehmen – allein oder gemeinsam mit weiteren Konzernen – eine eigene firmenverbundene Versicherungsgesellschaft zur Erst- oder Rückversicherung der Risiken der Gruppe gründet. Die Gründung und Verwaltung eines Eigenversicherers ist mit verschiedenen rechtlichen Anforderungen – zum Beispiel der Einhaltung von Solvency-II-Regeln – verbunden.

Das Team von WILHELM berät Captive-Eigner und -Entscheidungsträger unter anderem zur gesellschaftsrechtlichen Gestaltung von Captive-Lösungen sowie zu versicherungsvertraglichen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen im Risikotransfer. Auch in der Abwicklung von Großschäden steht das Team regelmäßig versicherten Unternehmen und deren Captives beratend zur Seite.

 

PDF icon Pressemitteilung als PDF herunterladen